Unendlichkeit

Einleitung

Ich bin weder Professor, noch ein akademisch ausgebildeter Mathematiker. Dennoch möchte ich in den nächsten Zeilen versuchen die Macht der Unendlichkeit zu präsentieren und einige Denkanstöße zum Thema unendliche Universen oder Parallel-Universen bereitstellen. Dabei möchte ich den Text nicht nur mit unnützen Anekdoten ausschmücken, sondern auch mit sinnvollem Wissen füllen.

Rick und Morty

“Rick und Morty” ist eine, wenn auch nicht wissenschaftlich akkurate, amerikanische Zeichentrickserie, die von Adult Swim produziert wurde. Dabei sind Rick und Morty (wenig überraschend) die Protagonisten: “[…] [Rick Sanchez] ein genialer Wissenschaftler, dessen Alkoholismus und rücksichtsloses, nihilistisches Verhalten immer wieder Grund zur Sorge für die Familie seiner Tochter sind und das Wohlergehen seines Enkels Morty Smith gefährden.”1 Nun soll es zwar nicht um die Serie an sich gehen, dennoch möchte ich mit einer Tatsache beginnen, was nun Unendlichkeit bedeutet. Rick spricht immer wieder in der Serie davon, dass es unendlich viele Universen gibt und es somit unendliche Versionen der Erde gibt. Sogar unendlich viele, in der die Erde überhaupt nicht existiert. Aber er bringt ebenfalls in Staffel 1 Folge 9 zum Ausdruck, dass es nicht mehr viele Optionen gäbe, in denen sie ihre Welt verlassen und eine exakt gleiche wieder vorfinden könnten. Diese Aussage widerspricht jedoch der Voraussetzung, dass es unendlich viele Universen geben soll.

Die Zahl PI

Die Zahl PI ist eine irrationale Zahl. Das bedeutet, dass sie unendlich viele Stellen nach dem Komma hat, die sich nicht periodisch wiederholen.2 Daher enthält die Zahl PI sogar diesen Artikel vollständig in Binär und das Deutsche Grundgesetz. Und alle Bücher, die jeder Mensch jemals verfasst hat oder haben könnte. Jeder Programmcode und immer so weiter. Hier soll es jedoch nicht weiter um Mengenlehre gehen, sondern um das allgemeine Verständnis, was nun das Prinzip der Unendlichkeit bedeutet.

“De[r] einzige[] Tag ohne gestern” 3

Vor rund 13,8 Milliarden Jahren entstand unser Universum und begann mit dem Urknall. In dieser Theorie wird erklärt, dass vor dem großen Knall alles was wir kennen in einem winzig kleinen Punkt vereint war. In einer sogenannten Singularität. 4 Somit kann davon gesprochen werden, dass überall der Schauplatz des Urknall ist, da sich alles in einem Ort befunden hat.

Hilberts’ Hotel 5

Einfach zusammengefasst: Stellt man sich ein Hotel mit unendlich vielen Zimmern vor, dessen Zimmernummern die ganzen & positiven Zahlen abdecken sollen (1,2,3,4, usw.), doch leider sind laut einem Aushängeschild alle Zimmer besetzt. Möchte man nun ein Zimmer ohne einer Reservierung buchen, könnte man das Problem relativ einfach lösen. Multipliziert nun jeder Gast seine Zimmernummer mit zwei und zieht in das Zimmer mit der neuen Zimmernummer ist nun doch noch ein Zimmer frei geworden. Hört sich zwar skurril an, beweist jedoch wieder wie mächtig hier die Unendlichkeit ist. Dessen Grenzen sind jedoch auch in einer bestimmten Menge enthalten. Die reellen Zahlen. Darin sind nämlich auch Brüche enthalten, die an den Zimmertüren im Hotel jedoch nicht dargestellt werden können - das ist also hier beispielsweise die Grenze der Unendlichkeit beim Gedankenexperiment “Hilberts’ Hotel”.

Unendliche Universen - Hypothese

Kommen wir nun zu Ricks’ Aussage von vorhin zurück, kann man folglich sicher sagen, dass es keine unendliche Universen geben kann oder muss man davon ausgehen, dass es unendlich viele Universen geben muss? Kann es sein, dass zum Urknall verschiedene oder sogar unendlich viele Universen entstanden sind? Wenn man nun von der “Entstehung” von unendlich hohen Anzahl an Universen ausgeht, müsste daraufhin auch die Behauptung aufgestellt werden, dass die “Entstehung” bis jetzt immer noch andauern wird und es unendlich lange dauern wird. Man bemerkt nun, wie unglaublich spekulativ diese Hypothesen sind und wie lang dieser Rattenschwanz wird, je mehr man von diesen Hypothesen begründen möchte. Ginge man von dieser unheimlich nicht endenden Anzahl an Universen aus, müsste man sich womöglich Gedanken über die eigene Besonderheit machen. Dann gäbe es unendlich viele Versionen von jeden einzelnen von uns und unendlich viele Universen mit dem “gleichen Bewusstsein?” Existiert vielleicht eine exakte gleiche Version von mir irgendwo unendlich oft und schreibt den exakt gleichen Text? Sind physikalische Systeme in anderen Universen womöglich anders zu betrachten? Oder kann es sein, dass alle anderen Universen durch Interferenzen “aufgelöst” wurden und wir das Resultat aus allen anderen sich am Anfang formenden Universen?

Verzeichnis


  1. Rick & Morty Fandom↩︎

  2. Serlo - Irrationale Zahlen↩︎

  3. Josef Martin Gaßner - Urknall Weltall und das Leben / Die Urknall Hypothese↩︎

  4. Das Urknall Problem / Scinexx, 17. Mai 2019, Nadja Podbregar↩︎

  5. Josef Martin Gaßner - Urknall Weltall und das Leben / Hilberts Hotel, Infinite Monkey Theorem, Fourier-Reihe, Zenon-Paradoxon↩︎

Kommentare

Beliebte Posts